Pakistans Ex-Premier Sharif kommt frei

Ein Gericht in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad hat die Freilassung des ehemaligen Ministerpräsidenten Nawaz Sharif angeordnet. Gleichzeitig setzte das Gericht im Juli ergangene Urteile gegen Sharif, seine Tochter Maryam Nawaz und seinen Schwiegersohn Muhammad Safdar aus, berichteten heute lokale Medien.

Sharif, der insgesamt dreimal Ministerpräsident Pakistans war, wurde im Juli wegen Korruption zu zehn Jahren Haft verurteilt, seine Tochter Maryam zu acht Jahren. Es ging vor allem um die Finanzierung teurer Wohnungen in London.

„Politische Verschwörung“ vermutet

Sharif hatte drei Tage nach seiner Inhaftierung Mitte Juli aus dem Gefängnis Berufung eingelegt. Das Urteil sei auf keinen Beweisen begründet, sagte er damals. Seine Anhänger nannten das Gerichtsverfahren und Urteil kurz vor der Parlamentswahl Ende Juli eine „politische Verschwörung“. Viele vermuten, das mächtige Militär, mit dem Sharif überkreuz liegt, habe die Hände im Spiel gehabt.

Während der neun Wochen im Gefängnis verschlechterte sich Nawaz’ Gesundheitszustand. Auch seine Frau Begum Kulsoom Nawaz verstarb während dieser Zeit, Sharif wurde für die Begräbnisfeier fünf Tage aus der Haft entlassen.