GB: Tesco bekämpft Aldi und Lidl mit eigenen Diskontern

Die britische Supermarktkette Tesco startet ihre eigenen Diskonter, um den deutschen Handelsriesen Aldi und Lidl Paroli zu bieten. Morgen eröffnen die ersten beiden Märkte unter dem Namen Jack’s, wie Tesco heute ankündigte. Binnen sechs Monaten sollen bis zu 13 weitere folgen.

Jack’s werde „toll schmeckende Lebensmittel zu den günstigsten Preisen“ in den Regalen haben, sagte Tesco-Chef Dave Lewis. Acht von zehn Produkten seien „gewachsen, aufgezogen oder produziert in Großbritannien“.

Benannt ist der neue Diskonter nach Tesco-Gründer Jack Cohen, der 1919 startete. Die Eröffnungen der Filialen fallen mit den Feiern zum 100. Geburtstag des Unternehmens zusammen.

Aldi und Lidl als Treiber des Einzelhandels

Aldi und Lidl haben zusammen einen Marktanteil von rund 22 Prozent in Großbritannien. Sie sind nach Angaben von Euromonitor International die Treiber im britischen Lebensmitteleinzelhandel.

Die Verbraucherinnen und Verbraucher wollten niedrige Preise – wegen des Anstiegs der Preise infolge des „Brexit“-Referendums und wegen der stagnierenden Löhne, erklärten die Marktforscher. Tescos Marktanteil ist in den vergangenen Jahren auf rund 27 Prozent geschrumpft.