Petition für Südtiroler Doppelpass

Die Oppositionspartei Süd-Tiroler Freiheit, die vehement für die von der ÖVP-FPÖ-Regierung geplante Doppelstaatsbürgerschaft für Südtiroler und Südtirolerinnen eintritt, wartet nun mit einer Petition auf. Diese sei bisher von 44 Minderheitenvertretern und -vertreterinnen europäischer Parteien bzw. Kulturvereinen unterzeichnet worden, teilte die der FPÖ nahestehende Partei heute mit.

Zudem werde die Petition von EU-Abgeordneten unterstützt, hieß es. Die Unterstützungserklärungen werden nun der österreichischen und italienischen Regierung sowie der EU-Kommission überreicht. Es handle sich um einen „Schulterschluss zwischen den Volksgruppen“, sagte Sven Knoll, Landtagsabgeordneter der Süd-Tiroler Freiheit. Die Partei setzt sich für eine Loslösung Südtirols von Italien ein.