AfD laut ARD vor SPD zweitstärkste Kraft

Die Große Koalition in Deutschland rutscht in den Umfragewerten tiefer. Wäre am Sonntag Bundestagswahl, kämen Union und Sozialdemokraten zusammen nur noch auf 45 Prozent der Stimmen, wie aus dem aktuellen ARD-Deutschlandtrend hervorgeht. Zwar wäre die Union mit ziemlichen Verlusten immer noch stärkste Kraft, doch käme die AfD bereits auf den zweiten Platz.

Nach der aktuellen Sonntagsfrage würde die Union mit 28 Prozent das schlechteste Ergebnis seit Einführung des Deutschlandtrends 1997 einfahren, Koalitionspartner SPD wäre mit 17 Prozent nur drittstärkste Kraft. Für die AfD schlugen 18 Prozent zu Buche, die Grünen kämen auf 15, die Linke auf zehn und die Liberalen auf neun Prozent.

Seehofer sinkt weiter ab

Angesichts der aktuellen Politik rutscht der deutsche Innenminister Horst Seehofer (CSU) in den Zustimmungswerten ebenfalls weiter ab. Nur 28 Prozent halten ihn für eine gute Besetzung nach 39 Prozent im April. Auch innerhalb der Union sinkt Seehofers Popularität: Hatten ihn im April noch 45 Prozent der CDU/CSU-Parteianhänger für den richtigen Mann an der Spitze des Innenressorts gehalten, waren es aktuell nur noch 31 Prozent.