Französische Fleischer rüsten gegen „militante Veganer“

Frankreichs Fleischhauer rüsten gegen angeblich militante Veganerinnen und Veganer auf: Der nordfranzösische Fleischerverband teilte heute in Lille mit, es würden private Wachleute zum Schutz von Geschäften engagiert. Das sei zwar „ungewöhnlich, aber notwendig“, sagte Verbandspräsident Laurent Rigaud. Vier Veganervereine hätten für morgen „Aktionen“ gegen Fleischereien angekündigt.

In Lille gut 220 Kilometer nördlich von Paris waren im Frühjahr eine Fleischhauerei und ein Fischgeschäft verwüstet worden, die Schaufenster anderer Geschäfte wurden mit falschem Blut bespritzt.

Vonseiten der Polizei hieß es, es sei nichts über bevorstehende Veganeraktionen bekannt. Es gebe aber eine „hohe Sensibilität“ bei dem Thema. Der nationale Fleischhauerverband Frankreichs hatte im Juni Polizeischutz gegen Veganerinnen und Veganer verlangt. Dessen Chef Jean-François Guihard wurde daraufhin sogar im Innenministerium in Paris empfangen.

In einem Brief an das Ministerium hatte Guihard zuvor „physische, verbale und moralische Gewalt“ durch Veganer beklagt. Die 18.000 französischen Fleischhauerinnen und Fleischhauer bekämen die „Folgen des Medienhypes um die vegane Lebensart“ zu spüren, hieß es.