Autoattacke auf Emus: 20-Jähriger festgenommen

In Australien ist ein Mann verhaftet worden, nachdem er mit seinem Geländewagen in eine Gruppe von Emus gerast sein soll. Das berichtete heute die BBC. Dem 20-Jährigen wird laut der Polizei Tierquälerei vorgeworfen. Es drohen Strafen bis zu zwei Jahre Haft und 74.620 australische Dollar (rund 46.200 Euro).

„Das macht verdammt viel Spaß!“

Ein Video von dem Vorfall hatte sich in den vergangenen Tagen im Internet verbreitet und für Empörung gesorgt. Zu sehen ist, wie der Mann über eine Schotterpiste fährt und mindestens ein Dutzend der großen Laufvögel niedermäht, während er seine Opfer laut zählt. „Scheiß-Emus“, kommentiert der Fahrer und lacht dann: „Das macht verdammt viel Spaß!“ In dem Video ist auch das Gesicht des Mannes zu sehen.

Die größte australische Tierschutzorganisation RSPCA erklärte, eine derartige Grausamkeit habe „keinen Platz in unserer Gesellschaft“. Derartiges Verhalten stelle eine „klare Missachtung dieser verletzlichen einheimischen Tiere“ dar.

Nur in Australien heimisch

Die straußenartigen Emus sind eine nur in Australien vorkommende Tierart. Die Vögel mit dem grauen Federkleid werden bis zu zwei Meter groß und sind in ländlichen Regionen verbreitet.