Manuel Valls nimmt Bürgermeisteramt in Barcelona ins Visier

Der französische Ex-Premierminister Manuel Valls will offenbar Bürgermeister der katalanischen Hauptstadt Barcelona werden. Der gebürtige Spanier werde am Dienstag seine Entscheidung über eine Kandidatur für die Wahl im Mai 2019 bekanntgeben, teilte Valls’ Presseteam gestern mit. Der 56-Jährige würde antreten, um die bisherige Bürgermeisterin Ada Colau abzulösen.

Valls, 1962 in Barcelona geboren, hatte im Alter von 20 Jahren auch die französische Staatsbürgerschaft erhalten. Der spätere Bürgermeister von Evry bei Paris war von 2014 bis 2016 unter dem damaligen französischen Staatschef Francois Hollande Premierminister.

Valls mischt sich schon seit einiger Zeit verstärkt in die Debatte über die Unabhängigkeitsbestrebungen Kataloniens ein. Im französischen Parlament hat der ehemalige Sozialist noch ein Abgeordnetenmandat.