Mit Rendi-Wagner soll erstmals eine Frau die SPÖ führen

Alles deutet auf die ehemalige Gesundheitsministerin als neue Parteivorsitzende der Sozialdemokraten hin. In einem ZIB2-Interview begründet der Wiener Bürgermeister Ludwig, warum auch die Wiener für Pamela Rendi-Wagner sind. Das SPÖ-Präsidium stellt morgen die Weichen für die Nominierung. Noch-Parteichef Christian Kern wird ebenfalls morgen ein Statement abgeben. Zu Chancen und Risken Peter Filzmaier im Studio.

SPD in Nöten

Die Causa Maaßen und die beinahe schon permanente Regierungskrise setzen der Großen Koalition in Deutschland ordentlich zu. Denn die Regierung – Union und Sozialdemokraten zusammen – kämen nur noch auf 45 Prozent der Stimmen. Die rechte AfD überholt in Umfragen erstmals die SPD. Was tun die Sozialdemokraten dagegen?

Ohne Afghanistan-Gutachter

Es gibt neue Richtlinien des UNHCR zur Feststellung des Schutzbedarfs von afghanischen Asylwerbern, und die widersprechen der in Österreich derzeit gängigen Einschätzung. Österreichs Gerichte stützen sich da meistens auf ein Gutachten von Österreichs einzigem Afghanistan-Gutachter Karl Mahringer. Doch dem wurde die Zertifizierung entzogen. Da er dagegen beruft, dürfen seine Gutachten damit weiter in Österreichs Asylentscheidungen herangezogen werden.

„Cops“

In seinem neuen Film setzt sich Regisseur Stefan Lukatsch kritisch mit der Spezialeinheit WEGA auseinander. Mit dem Thema hat der junge Filmemacher schon Erfahrung: Sein Kurzfilm über den Misshandlungsfall Bakary J. wird mittlerweile sogar in der Polizeiausbildung eingesetzt. Dies wird bei „Cops“ kaum passieren, obwohl der Film schon mehrere Preise gewonnen hat.

ZIB2 mit Lou Lorenz-Dittlbacher, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild