Russland rückt von Weltraumprojekt mit USA ab

Ein gemeinsames Projekt von Russland mit den USA zum Bau einer Raumstation in der Mondumlaufbahn steht vor dem Aus. „Die Russische Föderation kann es sich nicht erlauben, die zweite Geige dabei zu spielen“, sagte der Chef der Raumfahrtbehörde Roskosmos, Dmitri Rogoschin, heute der Nachrichtenagentur RIA. Möglicherweise werde Russland Pläne vorantreiben, eine eigene Raumstation zu entwickeln.

Im vergangenen Jahr hatten Roskosmos und die US-Weltraumbehörde NASA vereinbart, zusammen die Station „Deep Space Gateway“ als Stützpunkt für weitere gemeinsame Projekte zu entwickeln. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind wegen der russischen Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim im Jahr 2014 und der vermuteten russischen Einmischung in die US-Präsidentenwahl 2016 belastet und haben sich jüngst durch die Verhängung neuer Sanktionen gegen Russland weiter verschlechtert.