Flüchtlingsboot vor Libanons Küste gesunken

Ein Boot mit 39 syrischen Flüchtlingen ist heute auf der Überfahrt nach Zypern vor der libanesischen Küste gesunken. Die meisten Schiffbrüchigen seien gerettet worden, hieß es in libanesischen Sicherheitskreisen. Ein fünfjähriger Bub sei ertrunken. Drei weitere Flüchtlinge seien in ein Krankenhaus gebracht worden. Ihr Gesundheitszustand sei ernst.

Es sei das erste Mal seit etwa einem Jahr, dass eine Gruppe Flüchtlinge versucht habe, vom Libanon aus per Boot nach Europa zu gelangen, hieß es in den Sicherheitskreisen.

Bis zur Küste des EU-Mitglieds Zypern sind es vom Nordlibanon aus etwa 180 Kilometer. Im Libanon leben nach Angaben des UNO-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR) rund eine Millionen registrierte syrische Flüchtlinge, die Regierung in Beirut spricht von 1,5 Millionen.