Berlusconi will bei EU-Wahl kandidieren

Italiens Ex-Premier Silvio Berlusconi hat heute gegenüber italienischen Medien seine Pläne für eine Kandidatur bei der EU-Wahl im Frühjahr 2019 bestätigt. „Ich werde an den nächsten Wahlen teilnehmen, um das Land zu retten, das ich liebe“, sagte Berlusconi nach Angaben von „Corriere della Sera“ und „La Repubblica“.

Der 81-Jährige war im März bei der italienischen Parlamentswahl noch von politischen Ämtern ausgeschlossen. Grund war eine Verurteilung wegen Steuerhinterziehung. Das Ämterverbot wurde von einem Gericht im Mai aufgehoben, ursprünglich sollte es bis 2019 gelten. Berlusconis Partei Forza Italia trat bei der Parlamentswahl zwar im Bündnis mit der rechtspopulistischen Lega an – an der Lega-Koalition mit der populistischen Fünf-Sterne-Bewegung ist Forza Italia allerdings nicht beteiligt.

Nach einem Zerwürfnis mit Legachef Salvini ist Berlusconi derzeit wieder um Annäherung bemüht – die Gräben mit Innenminister und Vizepremier Salvini erscheinen allerdings nach wie vor offen. Grund dafür ist auch Berlusconis offene Kritik an der bisherigen Regierungsarbeit. Gegenüber dem „Corriere della Sera“ sagte Berlusconi mit Blick auf das Lega/Fünf-Sterne-Bündnis etwa: „Nach den Kommunisten sieht sich das Land jetzt einer noch größeren Gefahr gegenüber.“ Ungeachtet dessen sagt Berlusconi aber auch: „Die Mitte-rechts-Allianz, zu der Lega und Forza Italia gehören, besteht weiter.“