USA und China heizen Handelskonflikt mit neuen Zöllen an

Im Handelskrieg zwischen den USA und China verhängen beide Seiten heute neue Strafzölle. Die Regierung von US-Präsident Donald Trump will neue hohe Strafzölle gegen chinesische Importe in Kraft setzen. Peking will gleichzeitig mit Vergeltungszöllen antworten.

Säulengrafik: Außenhandel USA-China 1985-2017, Entwicklung 2018 mit Strafzöllen
Grafik: APA/ORF.at, Quelle: APA/BBC/US Census

Die neuen US-Zölle betreffen chinesische Waren im Gesamtwert von rund 200 Milliarden Dollar (170 Mrd. Euro). Peking antwortet darauf mit Zöllen auf US-Importe im Gesamtwert von 60 Milliarden Dollar.

Bereits in den vergangenen Monaten waren die beiden größten Volkswirtschaften mit Strafzöllen gegeneinander vorgegangen. Trump wirft China unfaire Handelspraktiken vor und droht bereits mit dem nächsten Eskalationsschritt. Der Konflikt schürt weltweit Ängste vor einem Konjunktureinbruch.