36 Monate haltbare Pizza für US-Armee

36 Monate haltbare Pizza ist der neueste Zugang auf dem Feldspeiseplan der US-Armee. Die „sizilianische, mit Mozzarella und milder Pfefferoni“ belegte Pizza wird künftig Teil von einem der 24 „Meal, Ready-to-Eat“-Menüs („M.R.E.“-Menüs) sein, die US-Truppen dann essen, wenn Kochen nicht möglich ist.

Die Pizza werde seit Kurzem an Militärbasen in aller Welt ausgeliefert, berichtete die „New York Times“. Die Menüs werden in Gefechts- und ähnlichen Situationen genutzt.

Herausforderung für Labors

Die Anfertigung der Pizza war laut dem Bericht eine außergewöhnliche Herausforderung für die Lebensmittellabors der Armee. Immerhin muss die Pizza nicht nur äußerst haltbar sein, sondern auch starke Schwankungen von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Lichtverhältnissen überstehen. Jahrelanges Tüfteln sei notwendig gewesen, um das richtige Niveau an Feuchtigkeit und ein entsprechendes pH-Niveau zu halten.

Neben der Pizza enthält das neue Menü namens „M.R.E. No. 23“ auch einen Heidelbeerstreuselkuchen, einen Schokoladeproteindrink, ein Haferkeks und italienische Grissini mit Jalapenos und Käse.

Das Menü kann bereits online bestellt werden, dementsprechend gibt es auch bereits erste Geschmackstests für die Pizza. Diesen zufolge erinnere sie an Kantinen- oder Tiefkühlpizza und sei durchaus essbar.