Teenager überlebte 49 Tage auf hoher See

Ein indonesischer Teenager hat laut der „Jakarta Post“ 49 Tage auf hoher See überlebt. Der 19-Jährige sei rund 126 Kilometer von der indonesischen Küste entfernt auf einer treibenden Fischfalle gefunden worden, berichtete die Zeitung.

Starke Winde hatten das floßartige Konstrukt Mitte Juli aufs Meer hinausgetrieben. Ein unter der Flagge Panamas fahrendes Schiff fand den jungen Mann schließlich in den Gewässern um die Insel Guam. Die Rettung erfolgte bereits Ende August, wurde aber erst jetzt bekannt.

Den Berichten zufolge überlebte der junge Mann, indem er sich von Fischen ernährte und Meerwasser durch seine Kleidung trank, um den Salzgehalt zu reduzieren. Laut dem Mann fuhren zehn Schiffe an ihm vorbei, ohne ihn zu retten. Nach seiner Rettung sei er erst nach Japan gebracht worden und anschließend in seine Heimat geflogen.