Verschwiegenes Datenleck: Rekordstrafe für Uber

Dem US-Fahrdienstvermittler Uber kommt ein verschwiegenes Datenleck teuer zu stehen. Im Rahmen eines Vergleichs mit US-Behörden hat das Unternehmen eine Strafe in Höhe von 148 Millionen Dollar (rund 126 Mio. Euro) akzeptiert, wie New Yorks Generalstaatsanwältin Barbara Underwood gestern stellvertretend für alle 50 US-Staaten und den Regierungsbezirk District of Columbia mitteilte.

„Integritätsprogramm“ auferlegt

Es handle sich um das bisher höchste Bußgeld, das in einem solchen Fall verhängt wurde. Uber seien zudem weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Datensicherheit auferlegt worden – etwa ein „Integritätsprogramm“ und die Verpflichtung externer Prüfer.

Uber hatte im November 2017 eingeräumt, seit Oktober 2016 einen Cyberangriff verschwiegen zu haben, bei dem Hacker Daten zu rund 50 Millionen Fahrgästen und sieben Millionen Fahrern und Fahrerinnen erbeutet hatten. Statt Betroffene und Behörden zu informieren, hatte Uber den Kriminellen 100.000 Dollar gezahlt und darauf vertraut, dass sie die Daten vernichten.

„Dieser Rekordvergleich sendet eine klare Botschaft: Wir haben null Toleranz für diejenigen, die das Gesetz umgehen und Verbraucher- und Mitarbeiterdaten gefährden“, sagte Underwood. Uber zeigte sich in einem Statement zufrieden, eine Einigung mit den Staatsanwaltschaften erreicht zu haben.