Afghanische Flüchtlinge dürfen in Pakistan bleiben

Pakistan hat das Bleiberecht für Hunderttausende afghanische Geflüchtete erneut verlängert. Die Regierung habe beschlossen, die Aufenthaltserlaubnis für Flüchtlinge im Land bis Juli 2019 auszudehnen, sagte Informationsminister Khaudry Fawad Hussain gestern Abend.

Vor Ablauf dieser Frist wolle die Regierung neue Regeln auf den Weg bringen, sagte der Minister. Regierungschef Imran Khan etwa hatte in Pakistan geborenen und aufgewachsenen afghanischen Flüchtlingen die pakistanische Staatsbürgerschaft angeboten.

1,4 Millionen Flüchtlinge

In Pakistan leben 1,4 Millionen als Flüchtlinge registrierte Afghaninnen und Afghanen. Außerdem halten sich dort noch Hunderttausende Afghanen und Afghaninnen ohne amtliche Dokumente auf. Minister Hussain sprach von insgesamt mehr als 2,5 Millionen Menschen.

Vor allem in den vergangenen beiden Jahren hatte Islamabad den Druck auf die afghanischen Flüchtlinge erhöht. Seit Jahresbeginn wurden die Aufenthaltsgenehmigungen mehrmals nur für zwei oder drei Monate verlängert. Die letzte dieser Verlängerungen gilt bis Ende September.