Hartinger will Hundehaltergesetz verschärfen

Nachdem ein Einjähriger an den Folgen eines Rottweilerbisses in Wien-Donaustadt gestorben ist, fordert die für den Tierschutz zuständige Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) eine Gesetzesverschärfung. Sie trete für einheitliche Regeln für alle Hundehalterinnen und Hundehalter ein, so die Tageszeitung „Österreich“ (Sonntag-Ausgabe) in einer Vorabmeldung.

Hartinger-Klein will die Zuständigen in den Ländern zu einem runden Tisch laden. Im Vorfeld sollen Fachleute eine österreichweit einheitliche Alkoholgrenze sowie die Erweiterung und Vereinheitlichung der Liste der auffälligen Hunderassen prüfen.

Der 17 Monate alte Bub war am 10. September in der Ziegelhofstraße in Begleitung seiner Großeltern unterwegs, als er von einem Rottweiler angegriffen wurde, der sich von seiner alkoholisierten Besitzerin losgerissen hatte. Der Hund fasste nach dem Kopf des Kleinkindes und biss zu. Am Donnerstagabend erlag der Bub seinen schweren Schädelverletzungen.