Katalanische Separatisten blockieren Straßen

Am ersten Jahrestag des umstrittenen Unabhängigkeitsreferendums in der spanischen Krisenregion Katalonien haben separatistische Demonstrantinnen und Demonstranten Bahngleise und wichtige Straßen blockiert.

Betroffen waren heute Früh unter anderem die Gleise des Hochgeschwindigkeitszuges AVE in Girona im Nordosten Kataloniens, wie die Bahngesellschaft RENFE mitteilte. Vorübergehend waren laut Medienberichten mehrere Hauptverkehrsadern in Barcelona sowie zwei Autobahnen blockiert.

Referendum heizte Stimmung auf

Bei dem verfassungswidrigen Referendum am 1. Oktober 2017 war es auch zu Gewaltszenen gekommen, als die Polizei im Auftrag der Regierung in Madrid versuchte, Menschen von den Wahllokalen fernzuhalten.

Nach einem aus der Abstimmung resultierenden Beschluss zur Abspaltung Kataloniens von Spanien waren im vergangenen Herbst mehrere Spitzenpolitiker festgenommen worden, die bis heute in U-Haft sitzen. Andere – darunter der abgesetzte Regionalpräsident Carles Puigdemont – flohen ins Ausland.