Vergewaltigungsvorwurf: Drummer von Sigur Ros verlässt Band

Orri Pall Dyrason, Drummer der isländischen Postrock-Band Sigur Ros, hat nach Vergewaltigungsvorwürfen durch einen weiblichen Fan seinen Rückzug aus der Band angekündigt. Sigur Ros bestätigten das gestern auf Facebook.

Vorwürfe in Instagram-Posting

Die junge Frau hatte ihre Vorwürfe vor einigen Tagen in einem mittlerweile gelöschten Instagram-Posting geäußert. Diesem zufolge habe sie Dyrason im Jänner 2013 in einem Club in Los Angeles kennengelernt. Nachdem sie sich geküsst hätten, sei sie betrunken neben ihm eingeschlafen. In derselben Nacht sei er ohne ihr Einverständnis in sie eingedrungen, während sie geschlafen habe.

„Es ist zweimal in dieser Nacht passiert, und ich frage mich, warum ich nicht schon beim ersten Mal gegangen bin – aber ich war betrunken, todmüde und unter Schock“, so die Frau.

Sie habe bis jetzt aufgrund von „enormer Angst“ geschwiegen, sei aber durch die Zeugenaussage von Christine Blasey Ford in der Causa Kavanaugh ermutigt worden.

Dyrason: Kein öffentlicher Kampf

Dyrason wies die Vorwürfe in einem Facebook-Posting indirekt zurück. Er werde „alles in seiner Kraft Stehende“ tun, um diesen Alptraum hinter sich zu lassen. Aus Respekt vor allen „tatsächlichen“ Opfern sexueller Gewalt wolle er die Causa aber nicht öffentlich ausfechten. Er wolle nicht, dass die ernsten Vorwürfe die Band belasten. Sein Wort stehe gegen das der jungen Frau.

Sigur Ros teilten mit, dass man angesichts der „extrem ernsten und persönlichen Anschuldigungen“ Dyrasons Rückzug akzeptiere, damit dieser sich privat um die Vorwürfe kümmern könne.

Die 1994 gegründete Band gehört aufgrund ihrer charakteristischen atmosphärischen Klangwelten zu den bekanntesten Bands Islands. Mit Dyrasons Abgang schrumpft die Band zum Duo zusammen.