Türkei: Zehn Jahre Haft für Bruder von Fethullah Gülen

Der Bruder des in der Türkei als „Terrorist“ gesuchten Predigers Fethullah Gülen ist gestern in Izmir zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Das Gericht verurteilte Kutbettin Gülen zu zehn Jahren und sechs Monaten Gefängnis, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu berichtete. Er war wegen der „Mitgliedschaft in einer bewaffneten Terrorgruppe“ angeklagt worden.

2016 festgenommen

Gülen war im Oktober 2016 festgenommen worden und befindet sich in einem Gefängnis in der Provinz Denizli im Westen der Türkei. Die türkische Regierung macht die Bewegung von Fethullah Gülen für den gescheiterten Putschversuch vom Juli 2016 verantwortlich.

Staatschef Recep Tayyip Erdogan fordert Gülens Auslieferung aus den USA, wo sich der Prediger seit 1999 im Exil befindet. Erdogan forderte bei seinem jüngsten Staatsbesuch in Deutschland auch dort ein Verbot der Gülen-Bewegung, die er als Terrororganisation bezeichnet.

Auch Neffen in Haft

Laut früheren türkischen Medienberichten hat Fethullah Gülen noch drei lebende Brüder sowie zwei Schwestern. Deren derzeitige Aufenthaltsorte sind unbekannt. Es wird davon ausgegangen, dass Kutbettin Gülen der Einzige von ihnen ist, der während der auf den Putschversuch folgenden Verhaftungswellen festgenommen wurde. Mindestens zwei Neffen Gülens wurden jedoch inhaftiert.

Seit dem Putschversuch wurden mehr als 77.000 mutmaßliche Gülen-Anhänger festgenommen, darunter neben Soldaten auch Lehrer und Richter. 140.000 weitere wurden aus dem Staatsdienst entlassen oder suspendiert. Der seit dem Putschversuch geltende Ausnahmezustand wurde erst im Juli aufgehoben.