Erstmals Bundesanleihe mit Blockchain-Unterstützung

Österreich hat heute erstmals in der Finanzierungsgeschichte der Republik im Echtbetrieb frisches Kapital mit Unterstützung einer Blockchain-Technologie aufgenommen. Die Blockchain wurde beim Auktionsverfahren als zusätzliches Notarisierungsservice eingesetzt, um die Unverfälschtheit der Daten zu gewährleisten. Bei der Auktion wurden Bundesanleihen wie geplant um 1,15 Mrd. Euro aufgestockt.

„Technisch und auch mit dem Ergebnis der heutigen Auktion sind wir sehr zufrieden“, sagte der Chef der Oesterreichischen Bundesfinanzierungsagentur (OeBFA), Markus Stix, zur APA. Der Einsatz der Blockchain unterstreiche die Vorreiterrolle, die Österreich in Europa einnehme. Diesen innovativen Zugang sehe man auch in der Bundesregierung, etwa bei der Einrichtung einer FinTech-Abteilung. Langfristig sei das ein Vorteil für Österreich.