Verkauf von Alitalia für November geplant

Die italienische Regierung will im November das Verfahren für den Verkauf der maroden Airline Alitalia abschließen. Das berichtete der italienische Industrieminister Luigi di Maio heute im Gespräch mit Medien. Der Fünf-Sterne-Chef sagte, dass er mit einem erfolgreichen Ende des Verkaufsverfahrens rechne.

Di Maio reagierte damit auf Sorgen der Alitalia-Belegschaft über die Zukunft der Fluggesellschaft. Bis Mitte Dezember müsse die Airline den Überbrückungskredit von 900 Mio. Euro zurückzahlen, den sie von der Regierung erhalten hatte, doch ein Käufer sei noch nicht in Sicht. Daher drohten die Gewerkschaften mit einem Streik gegen die Regierung, sollte diese nicht so bald wie möglich klare Informationen über die Zukunft der Airline liefern.

Die Regierung in Rom bemüht sich, Alitalia als italienische Fluggesellschaft zu erhalten – mit mehrheitlich italienischer Kontrolle. Der Staat solle mit 51 Prozent Mehrheitsaktionär der Airline bleiben, hieß es in Regierungskreisen in Rom.