Britischer Botschafter live im ZIB2-Studio

Wie genau die Grenze zwischen dem EU-Mitglied Irland und dem britischen Nordirland künftig aussehen soll, ist zu einer der größten Hürden in den „Brexit“-Verhandlungen zwischen London und Brüssel geworden, im Raum steht noch immer ein harter „Brexit“ ohne Vertrag mit der EU. Die Wirtschaft auf beiden Seiten des Ärmelkanals bereitet sich bereits darauf vor. Zu den Plänen Großbritanniens ist Leigh Turner, der britische Botschafter in Wien, im ZIB2-Studio.

Schulpaket im Praxistest

Die Regierung hat heute ihr Schulpaket in Begutachtung geschickt, das Ende der Neuen Mittelschule besiegelt. Wir haben zwei dieser Schulen besucht und mit Direktorinnen und Lehrerinnen gesprochen. Die sehen die Neuerungen zum Teil durchaus positiv, die großen Herausforderungen an den Schulen würden damit aber nicht gelöst.

Flucht der Ausgebildeten

In Bosnien und Herzegowina finden am Sonntag allgemeine Wahlen statt. Der etwa vier Millionen Einwohner zählende Staat der Bosniaken, Serben und Kroaten ist nicht nur ein enorm kompliziertes Staatswesen, sondern die Politiker der drei Völker finden auch fast 25 Jahre nach Kriegsende noch immer keinen gemeinsamen Nenner. Immer mehr Bewohner wandern aus, weil in der EU der Facharbeitermangel groß ist, und Arbeitsgenehmigungen in der Slowakei oder Kroatien leicht zu bekommen sind. Diese Entwicklung spüren nun auch Firmen aus Österreich, die wegen des Kostendrucks in Europa in Bosnien und Herzegowina produzieren.

Zehnter Todestag von Jörg Haider

Vor knapp zehn Jahren ist Jörg Haider gestorben. Eine Reportage aus Kärnten, samt Rückblick auf eine bemerkenswerte Karriere.

ZIB2 mit Tarek Leitner, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild