Starker Taifun trifft Südjapan

Ein starker Taifun hat den Süden Japans mit Sturmböen und peitschenden Regenfällen überzogen. Mindestens acht Menschen auf der Urlaubsinsel Okinawa verletzten sich, wie örtliche Medien heute meldeten.

Rund 150 Flüge mussten gestrichen werden. In 30.000 Haushalten auf Okinawa und Teilen der südlichen Hauptinsel Kyushu fiel vorübergehend der Strom aus. Die Wetterbehörde warnte vor möglichen Erdrutschen und hohem Wellengang.

Bereits 25. Taifun der Saison

„Kong-rey“, der bereits 25. Taifun der Saison, dürfte sich als Nächstes der koreanischen Halbinsel nähern und dann Richtung Nordjapan weiterziehen.

Japan ist dieses Jahr schon mehrfach von verheerenden Taifunen heimgesucht worden. Erst am Wochenende hatte der Taifun „Trami“ vier Menschen in den Tod gerissen und rund 200 verletzt.