Mädchen fand beim Baden 1.500 Jahre altes Schwert

Einen spektakulären historischen Fund hat ein achtjähriges Mädchen in Schweden gemacht. Beim Baden entdeckte sie im Vidöstern-See im Süden des Landes ein Schwert, das sich nach Untersuchungen als mehr als 1.500 Jahre alt herausstellte.

1500 Jahre altes Schwert
Jönköpings Lans Museum

Saga Vanecek meinte zuerst einen Stock aus dem See gefischt zu haben. Erst als ihr Vater den Fund einem Freund zeigte, kam ihm die Idee, dass es sich um ein historisches Relikt handeln könnte. Im Museum in Jönköping schätzte man das Alter des rund 85 Zentimeter langen Schwerts auf rund 1.000 Jahre. Genauere Untersuchungen ergaben dann ein Alter von 1.500 Jahren. Die Waffe stammt damit aus der späten Eisenzeit und aus einer Periode, bevor noch die Wikinger in Schweden aktiv waren.

Den Fund ermöglichte die extreme Trockenheit in Skandinavien diesen Sommer: Das Mädchen fand das Schwert in einer Wassertiefe von nur 50 Zentimetern. Schwedische Archäologen haben mittlerweile an der Stelle weitere Artefakte gefunden. Nun soll der Seeboden noch genauer untersucht werden.