Neues Mosaik von Yoko Ono in New Yorker U-Bahn-Station

In der U-Bahn-Station unter dem New Yorker Wohnhaus von Yoko Ono ist ein neues Mosaik der Künstlerin und Witwe von John Lennon eingeweiht worden. An den Wänden der U-Bahn-Station 72nd Street auf der Upper West Side in Manhattan wurden bei Renovierungsarbeiten an sechs Stellen Teile des Mosaiks „Sky“ eingebaut.

Darauf sind blauer Himmel und Wolken zu sehen, dazu Worte wie „dream“ (Traum), „remember love“ (erinnere Dich an Liebe) und „imagine peace“ (stelle Dir Frieden vor).

Die 85-jährige Yoko Ono lebt über der Station im Apartmentkomplex „The Dakota“, vor dem 1980 ihr Ehemann, der Beatles-Sänger John Lennon, erschossen wurde. Das Mosaik solle den „Himmel unter die Erde bringen, sodass er immer bei uns ist“, sagte Ono laut Mitteilung. „Ich hoffe, dass es meinen New Yorker Mitmenschen für viele Jahre Frieden und Freude bringen wird.“ Ono ist nicht die einzige in der New Yorker U-Bahn vertretene Künstlerin. An vielen Stationen sind Werke renommierter Künstlerinnen und Künstler installiert.