Montserrat Caballe in Barcelona beigesetzt

Die am Samstag verstorbene spanische Operndiva Montserrat Caballe ist in Barcelona beigesetzt worden. Im Beisein von Angehörigen, Bekannten und Politikerinnen sowie Politikern wurde Caballe heute neben ihren Eltern auf dem Friedhof Sant Andreu im Norden ihrer Heimatstadt begraben. Die Beerdigung und die vorangegangene Trauerfeier fanden auf Wunsch der Verstorbenen unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. In der Friedhofskapelle ertönten von Caballe gesungene Arien.

Sargträger mit dem Sarg von Opernsängerin Montserrat Caballe gehen an Fotografen vorbei
Reuters/Albert Gea

Viele prominente Gäste

Unter den Trauergästen waren neben dem Witwer Bernabe Marti und der Tochter Montserrat Marti, die beide ebenfalls Opernsänger sind, Spaniens Regierungschef Pedro Sanchez, Königin Sophia, Kataloniens Präsident Quim Torra und Barcelonas Bürgermeisterin Ada Colau. Auch der spanische Startenor Jose Carreras und der italienische Sänger Al Bano waren unter den Gästen.

Die Intendantin des Opernhauses Gran Teatre del Liceu, das für Montserrat Caballe wie ein zweites Zuhause war, war ebenfalls anwesend. Christina Scheppelmann nannte die verstorbene Sopranistin eine Ikone, deren Gesang und technische Perfektion unvergleichlich gewesen seien.

Caballe war am Samstag im Alter von 85 Jahren gestorben. Die weltberühmte Opernsängerin beeindruckte durch ihre kraftvolle und vielseitige Stimme, ihre ausgefeilte Gesangstechnik und ihr legendäres Pianissimo. Zum Repertoire der katalanischen Sängerin gehörten die Opern von Rossini, Donizetti und Bellini, aber auch von Mozart oder Dvorak.