Kubas Präsident Miguel Diaz-Canel twittert

Die Regierung von Kuba hat Twitter für sich entdeckt. Als erster Präsident des sozialistischen Inselstaats hat Miguel Diaz-Canel nun einen Account auf dem Kurznachrichtendienst. Er veröffentlichte heute ein Foto von einer Feier zum Gedenken an den Beginn der Unabhängigkeitsbestrebungen der Insel. In einem zweiten Tweet bedankte er sich für die Unterstützung.

Das Konto hatte im Laufe des Tages rund 5.000 Follower. Diaz-Canel erklärte auf seinem Profil Loyalität zu den Castro-Brüdern. Er sei den Ideen von Fidel und Raul verpflichtet, schrieb der 58-Jährige.

Der kubanische Präsident hatte wiederholt betont, dass Kuba Technologien ausbauen müsse, auch um besser mit der Bevölkerung kommunizieren zu können. Der Inselstaat ist eines der wenigen Länder der Welt, in welchem es kein mobiles Internet gibt. Bis Ende des Jahres möchte die Regierung ein mobiles 3G-Netz einrichten.