Aktienkurse unter Druck

Die Furcht der Anleger vor einer Abschwächung des weltweiten Wachstums drückt die europäischen Aktienbörsen auf den niedrigsten Stand seit gut eineinhalb Jahren.

DAX und EuroStoxx 50 bauten ihre Vortagsverluste aus und fielen heute zeitweise jeweils etwa eineinhalb Prozent auf 11.547,94 und 3.215,45 Punkte. Auch die Wiener Börse präsentierte sich im Frühhandel nach sehr schwachen Überseebörsenvorlagen tiefrot. Der ATX rutschte am Vormittag um 57,49 Punkte auf 3.195,34 Punkte – ein Kursverlust von 1,77 Prozent.

Zuvor hatten gestern die drei wichtigsten Indizes an den US-Börsen mehr als drei Prozent im Minus geschlossen. Der S&P 500 und der Dow Jones gaben so stark nach wie seit Anfang Februar nicht mehr.

„Ordentliche Portion Verunsicherung“

„Das ist noch keine Panik, aber doch eine ordentliche Portion Verunsicherung“, sagte Portfolio-Manager Thomas Altmann vom Vermögensberater QC Partners. „Es bleibt abzuwarten, ob der sich beschleunigende Fall eine gesunde Korrektur oder die Spitze eines Eisbergs ist“, schrieben die Analysten der Commerzbank in einem Kommentar.

Ein Grund für die schlechte Stimmung seien Spekulationen auf aggressivere Zinserhöhungen der US-Notenbank Fed, sagte Analyst David Madden vom Onlinebroker CMC Markets. Nach drei Anhebungen seit Jahresbeginn rechneten Investoren mit einem vierten Schritt im Dezember. „Gerüchten zufolge wird es 2019 drei weitere Erhöhungen geben.“

Das rief US-Präsident Donald Trump auf den Plan, der die Fed erneut angriff und sie sogar als verrückt bezeichnete. „Für einen Präsidenten ist es äußert ungewöhnlich, die Zentralbank so offen zu kritisieren“, sagte Marktanalyst Milan Cutkovic vom Brokerhaus AxiTrader. Das verunsichere Anleger.

Zollstreit zwischen USA und China

Daneben wirke die Warnung des Internationalen Währungsfonds (IWF) vor Börsenturbulenzen wegen des Zollstreits zwischen den USA und China nach, betonten die Analysten der ANZ Bank. Dieser Konflikt droht Experten zufolge weiter zu eskalieren.

Der Yuan hat seit Jahresbeginn rund sechs Prozent verloren. Die Börse in Schanghai schloss heute mit 2.583,46 Punkten auf dem niedrigsten Stand seit vier Jahren.