Türkische Regierung suspendiert Hunderte Sicherheitskräfte

Das türkische Innenministerium hat wegen angeblicher Terrorvorwürfe 559 Sicherheitskräfte suspendiert. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu gestern meldete, wird den Betroffenen vorgeworfen, Mitglieder in Terrororganisationen zu sein oder mit ihnen in Verbindung zu stehen.

Weiteren 76 der suspendierten Sicherheitskräfte würden Schmuggel, Menschenschmuggel oder Drogendelikte vorgeworfen. Seit dem Putschversuch im Juli 2016 hat die türkische Regierung Zehntausende Menschen als angebliche Staatsfeinde verhaften lassen. Mehr als 140.000 wurden aus dem Staatsdienst entlassen. Das betraf auch viele Polizisten und Militärangehörige. Vielen wird die Mitgliedschaft in der Organisation des islamischen Predigers Fethullah Gülen vorgeworfen, den die Regierung für den Putschversuch verantwortlich macht.