Air-India-Maschine schrammte bei Start Mauer

Einen ordentlichen Schrecken haben die Gäste eines Air-India-Flugs erlebt. Beim Start von der südindischen Stadt Trichy schrammte das Flugzeug heute die Begrenzungsmauer des Flughafens. Die Maschine der Fluglinie Air India kam zwar trotzdem in die Luft. Anstelle des ursprünglichen Zielorts wurde das Flugzeug aber nach Mumbai umgeleitet, wo es sicher landete.

Indische Medien veröffentlichten Fotos, auf denen ein großes Loch am Rumpf der Maschine zu sehen ist. Ein anderes Foto zeigt die Flughafenmauer, aus der an der Oberkante ein rund 30 Mal 150 Zentimeter großes Stück gebrochen ist.

Piloten vom Dienst suspendiert

Laut Air India hat die Crew mit insgesamt mehr als 6.500 Flugstunden Erfahrung. Sie wurde vorerst vom aktiven Dienst suspendiert. Der Unfall sei der Flugsicherheitsbehörde gemeldet, eine Untersuchung eingeleitet worden, teilte die Fluglinie mit. Air India gehört zu den ältesten Fluglinien des Landes. Seit 2007 kam das Unternehmen nicht mehr aus den roten Zahlen.

Der Vorfall ereignete sich nur wenige Wochen nachdem die Piloten einer Maschine der indischen Fluglinie Jet Airways vergessen hatten, während des Starts den Schalter für die Kontrolle des Luftdrucks umzulegen. 30 der 166 Personen an Bord mussten medizinisch behandelt werden.

Fallende Flugpreise und steigende Einkommen haben in Indien zu einem Boom von Inlandsflügen geführt. Allein im August wurden mehr als 91,3 Mio. Inlandstickets verkauft. Das ist fast ein Viertel mehr als im gleichen Monat des Vorjahrs.