Platz in Prag nach Milos Forman benannt

Nach dem Filmregisseur Milos Forman ist in Prag ein Platz benannt worden. Der zweifache Oscar-Preisträger war im April im Alter von 86 Jahren in seiner Wahlheimat USA gestorben. Sie hoffe, dass der Ort im Prager Stadtzentrum von vielen Touristen besucht werde, sagte Oberbürgermeisterin Adriana Krnacova der Agentur CTK zufolge bei der heutigen Umbenennung.

Der neue Milos-Forman-Platz befindet sich unweit des Moldau-Ufers am Ende der Luxuseinkaufsmeile Pariser Straße (Parizska).

Die Sache hat jedoch einen Haken: Besitzer der „Piazzetta“ ist formell eine Investmentfirma, die an deren Stelle gern ein Bürogebäude errichten würde. „Ich bin gegen die Bebauung dieses Platzes“, sagte die scheidende Oberbürgermeisterin, die bei der Kommunalwahl vor einer Woche nicht erneut angetreten war.

Filmregisseur Milos Forman
Reuters/David W Cerny

Forman, geboren 1932 im tschechischen Caslav (Tschaslau), hatte in Prag an der Filmhochschule FAMU Szenaristik und Dramaturgie studiert und wurde später zum Ehrenbürger der Stadt ernannt. Für seine Spielfilme „Einer flog über das Kuckucksnest“ von 1975 und „Amadeus“ von 1984 erhielt er jeweils einen Regie-Oscar.