Taiwan eröffnet weltgrößtes Kulturzentrum

Das weltweit größte Zentrum für darstellende Künste unter einem Dach ist in der südtaiwanesischen Hafenstadt Kaohsiung eröffnet worden. Der Komplex hat eine überdachte Fläche von 141.000 Quadratmetern. Zehntausende Menschen strömten heute zur feierlichen Eröffnung, an der auch Taiwans Präsidentin Tsai Ing Wen teilnahm.

Das umgerechnet 300 Millionen Euro teure Zentrum wurde vom niederländischen Architektenbüro Mecanoo entworfen. Es liegt in einem Park der Drei-Millionen-Einwohner-Metropole, der auf einem ehemaligen Militärstützpunkt entstanden war.

In der Konzerthalle steht Asiens größte Orgel aus dem Hause des deutschen Orgelbauers Klais. Während die geschwungene Dachkonstruktion des Kulturzentrums den Baumkronen der in Südtaiwan weit verbreiteten Banyan-Feigen-Wälder nachempfunden sind, sieht der Orgelprospekt mit 9.085 Pfeifen wie Bambusgehölz aus. Kunstdirektor des Zentrums ist der international bekannte taiwanesische Dirigent Chien Wen Ping, der seit 1996 als Kapellmeister an der Deutschen Oper am Rhein tätig ist.