19 Tote bei Explosion von Ölpipeline in Nigeria

Bei der Explosion einer Ölpipeline in Nigeria sind mindestens 19 Menschen ums Leben gekommen. Menschen aus dem Dorf hätten vermutlich an einem Leck der Pipeline Öl abgeschöpft, als sich die Explosion ereignet habe, erklärte Behördensprecher Eke Onyekachi heute. Die Opferzahl könne noch weiter steigen, warnte er.

Das Unglück habe sich in der Nähe des Dorfes Umu Aduru im Bezirk Osisioma im südlichen Bundedsstaat Abia ereignet. Die staatliche Betreibergesellschaft der Pipeline NNPC sagte, das Unglück sei durch Diebe verursacht worden, die Öl aus der Pipeline stehlen wollten. Wie viel Öl in Folge der Explosion in die Umwelt gelangte, blieb zunächst unklar. Das westafrikanische Nigeria und das südwestliche Angola sind die größten Ölproduzenten Afrikas.