Prinz Harry und Meghan of Sussex
APA/AFP/Heatcliff O’Malley
Royal Baby

Meghan und Harry erwarten erstes Kind

Die britische Herzogin Meghan ist schwanger. Sie und Prinz Harry erwarten im Frühjahr ihr erstes Kind, so der Kensington Palace am Montag auf Twitter. Meghan und Harry hatten erst im Mai auf Schloss Windsor geheiratet.

„Ihre Königlichen Hoheiten, der Herzog und die Herzogin von Sussex sind hocherfreut anzukündigen, dass sie im Frühjahr 2019 ein Baby erwarten“, teilte der Kensington Palast im Wortlaut am Montag mit. Das Baby wird Platz sieben in der britischen Thronfolge einnehmen. Laut BBC erfuhr die Königsfamilie bereits am Freitag bei der Hochzeit von Prinzessin Eugenie und ihrem Partner Jack Brooksbank von der Schwangerschaft.

Das Paar äußerte sich vorerst nicht. Queen Elizabeth äußerte sich aber sogleich „erfreut“. Auch Meghans Mutter Doria Ragland tat ihre Freude kund. Sie sei „sehr glücklich über diese wundervollen Nachrichten“ und freue sich darauf, ihr erstes Enkelkind willkommen zu heißen. „Wärmste Gratulationen“ kamen auch von der britischen Premierministerin Theresa May. Unmittelbar nach Veröffentlichung waren bereits Wetten auf Geschlecht und Name des Babys möglich.

Hochzeit sorgte für Wirbel

Die Hochzeit zwischen Harry und Meghan hatte im Vorfeld für erheblichen Wirbel gesorgt – nicht zuletzt, weil Meghan nicht den gängigen Vorstellungen einer „Royal“ entspricht. Die ehemalige Schauspielerin (vor allem bekannt aus „Suits“) ist nicht nur drei Jahre älter als der 34-jährige Harry, sie ist zudem geschieden, Tochter einer Afroamerikanerin und in den USA geboren. Experten und Expertinnen interpretierten die Hochzeit als „Wertewandel“ innerhalb der britischen Monarchie. Harry wiederum hatte jahrelang als „Enfant terrible“ der britischen Königsfamilie gegolten.

Bisher absolvierte Meghan ihre Rolle als Herzogin unaufgeregt. Für Gesprächsstoff sorgten bisher nur der Preis ihrer Garderobe und ihr geerdetes Auftreten. Aufregung hatte es etwa gegeben, als Meghan kürzlich eine Autotür selbst schloss und damit gegen das Protokoll verstieß.

Meghans Kleidung wiederum hatte zuletzt die seit der Hochzeit anhaltenden Spekulationen über eine Schwangerschaft angeheizt. Dass sie bei der Hochzeit von Prinzessin Eugenie und ihrem Partner Jack Brooksbank am Freitag in einem weiten Mantel aufgetreten war, hatte die Gerüchteküche erneut zum Brodeln gebracht.

Prinz Harry und Meghan of Sussex
APA/AFP/Gareth Fuller
Meghan und Harry bei Eugenies Hochzeit

Zweiwöchige Reise durch Pazifikregion

Derzeit befinden sich Harry und Meghan auf einer zweiwöchigen Reise durch die Pazifikregion. Am Montag kam das Paar bei regnerischem Wetter in der australischen Metropole Sydney an. Ihre erste große gemeinsame Auslandsreise wird Harry und Meghan neben Australien auch in die Commonwealth-Staaten Fidschi, Tonga und Neuseeland führen.

Offizieller Anlass für die Reise sind die Invictus Games, ein von Prinz Harry im Jahr 2014 gegründeter Sportwettbewerb für kriegsversehrte Veteranen, der heuer von 20. bis 28. Oktober in Sydney ausgetragen wird. Daneben werden sich die zwei vor allem mit Umweltschutz und verschiedenen Initiativen junger Leute befassen.

Nach weiteren Terminen werden die Royals nach Fidschi weiterreisen, wo Meghan bei einer UNO-Veranstaltung zur Stärkung der Rolle der Frau sprechen soll. In Neuseeland wird sie eine Rede bei einer Feier zu 125 Jahren Frauenwahlrecht halten. Neuseeland war das erste Land der Welt, in dem Frauen wählen durften. Zudem bekommt das Paar Gelegenheit, den berühmten Maori-Kriegstanz Haka zu erleben.