Trump hängt sich mit anderen Präsidenten ins Weiße Haus

US-Präsident Donald Trump hat sich ein Gemälde, das ihn im Kreise prominenter früherer republikanischer Präsidenten zeigt, im Weißen Haus aufgehängt. Trump, der das Bild laut der Website Daily Beast vom republikanischen Abgeordneten Darrell Issa als Geschenk erhielt, zeigte sich von dem Gemälde sehr angetan.

Das laut Daily Beast „kitschige Fantasiegemälde“ zeigt Trump zwischen Dwight D. Eisenhower und Richard Nixon, direkt gegenüber von Abraham Lincoln. Es ist eine Aktualisierung eines Bildes, das häufig in Touristenshops zu finden ist.

Für Interview vor Bild gestellt

Das Bild „Der republikanische Club“ von Andy Thomas war am Wochenende bei einem ausführlichen Interview Trumps für die CBS-Sendung „60 Minutes“ im Hintergrund zu sehen.

Trump rief offenbar auch Thomas an, um ihm zum Bild zu gratulieren. Normalerweise gefalle er sich selbst auf Bildern nicht, das sei in diesem Fall anders, habe der Präsident ihm gesagt, so Thomas.

Pendant mit Obama

Das Bild ist das jüngste in einer ganzen Serie von Thomas. Zu dem Bild gibt es unter anderem ein Pendant der demokratischen Präsidenten – mit Barack Obama im Kreis seiner Vorgänger.

Trump hatte nach seinem Einzug ins Weiße Haus die Ausstattung des Sitzes des Präsidenten als Müllhalde bezeichnet und sich sogleich ans Redekorieren gemacht, ein durchaus üblicher Vorgang. Trump ist für seine Vorliebe für Pomp und Gold bekannt – eine der ersten Änderungen waren goldfarbene Vorhänge im Oval Office.