Causa Chaschukdschi: Trump schickt Pompeo nach Riad

US-Außenminister Mike Pompeo reist nach Saudi-Arabien, um mit König Salman über den Fall des verschwundenen Journalisten Dschamal Chaschukdschi zu sprechen. Pompeo solle unverzüglich in der saudischen Hauptstadt Riad mit Salman zusammenkommen, kündigte US-Präsident Donald Trump heute nach einem Gespräch mit dem König an.

In dem Telefonat habe Salman vehement bestritten, dass die Führung des Königreichs etwas mit dem Verschwinden des Journalisten zu tun hat. Das Dementi des Königs sei „sehr, sehr stark“ gewesen, sagte Trump vor Journalisten im Weißen Haus. Es habe sich für ihn so angehört, als könnten „vielleicht schurkenhafte Killer“ am Werk gewesen sein. „Wer weiß?“

Saudi-Arabien arbeite bei der Aufklärung des Falles eng mit der Türkei zusammen. Chaschukdschi ist seit einem Besuch des saudi-arabischen Konsulats in Istanbul am 2. Oktober verschwunden. Die Türkei beschuldigt Saudi-Arabien, Chaschukdschi getötet und seine Leiche fortgeschafft zu haben. Ein Team türkischer und saudi-arabischer Experten sollte das Konsulat nach Informationen aus Diplomatenkreisen noch heute durchsuchen.

Erdogan sprach mit Salman

Das Versprechen zur Durchsuchung des Konsulats hatte die saudi-arabische Regierung nach türkischen Angaben schon vergangene Woche gegeben, bisher aber nicht erfüllt. Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hatte gestern Abend erstmals mit dem saudischen König Salman über das Verschwinden Chaschukdschis gesprochen.