Netflix meldet sieben Millionen neue Nutzer

Der US-Onlinestreamingdienst Netflix ist nach einem mäßigen zweiten Quartal zuletzt wieder auf den Wachstumspfad zurückgekehrt. Im dritten Vierteljahr lockte Netflix knapp sieben Millionen neue Nutzerinnen und Nutzer an – bei einer eigenen Prognose von fünf Millionen.

Der Umsatz sprang im Jahresvergleich um 34 Prozent auf knapp vier Milliarden Dollar (rund 3,4 Mrd. Euro), wie Netflix nach US-Börsenschluss gestern mitteilte. Und der Gewinn war mit 403 Millionen Dollar (knapp 350 Mio. Euro) mehr als dreimal so hoch wie vor einem Jahr. Die Aktie stieg entsprechend im nachbörslichen Handel um mehr als zwölf Prozent.

Disney in den Startlöchern

Von den neuen Nutzerinnen und Nutzern kamen knapp 1,1 Millionen aus dem Heimatmarkt und fast 5,9 Millionen aus anderen Ländern. Insgesamt hat Netflix jetzt 130,4 Millionen zahlende Kundinnen und Kunden und fast sieben Millionen Nutzer, die noch in der Probezeit sind.

Netflix investiert stark in exklusive Inhalte, um neue Nutzer anzulocken und bestehende Kunden zu halten. Während der Vorreiter einen deutlichen Vorsprung aufbaute, nimmt die Konkurrenz zu: Als künftiger starker Rivale wird unter anderem der Disney-Konzern gesehen, der mit einem eigenen Streamingservice an den Start gehen will.