Schauspielerin vererbt Dorf vier Mio. Euro für Theaterbau

Einen unverhofften Geldsegen hat eine betagte Schauspielerin ihrer kleinen Heimatgemeinde in Frankreich vererbt. Die Summe von vier Millionen Euro müsse aber in den Bau eines Schauspielsaals investiert werden, legte die 93-Jährige fest, wie die Zeitung „L’Echo Republicain“ (Mittwoch-Ausgabe) berichtete.

Der Gemeinderat von Courville-sur-Eure rund 100 Kilometer südwestlich von Paris hatte diese Woche der Annahme des Erbes zugestimmt, dessen Summe doppelt so hoch ist wie der Jahreshaushalt des 3.300-Einwohner-Orts.

„Schock“ im Gemeinderat

„Als der Notar die Summe vorlas, wurde mir schwindelig, das war unvorstellbar“, zitierte die Zeitung den Gemeindevertreter, dem Anfang des Monats das Millionenerbe verkündet wurde. „Ich stand unter Schock.“

Die kinderlose Schauspielerin, die zuletzt in einem Altenheim lebte, hatte lange Jahre eine Laienschauspielgruppe im Ort geleitet. Als junge Frau hatte sie in Paris für Kinostreifen vor der Kamera gestanden und später einen wohlhabenden Schauspieler geheiratet.