Van der Bellen würdigt serbische Gemeinschaft in Österreich

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat bei einem vorgezogenen Empfang zu Österreichs Nationalfeiertag im Belgrader Rathaus gestern die Bedeutung der serbischen Gemeinschaft als wichtiger Teil der österreichischen Gesellschaft und als „Band“ zwischen den beiden Ländern gewürdigt. Die zweitgrößte Diaspora Österreichs sei gut integriert, betonte auch Premierministerin Ana Brnabic.

Österreich sei ein sehr wichtiger Player in der serbischen Wirtschaft, sagte die Regierungschefin. Sie bedankte sich für das wirtschaftliche Engagement österreichischer Unternehmen in Serbien und hob dabei die teilstaatliche Telekommunikationsfirma A1 (Telekom Austria) hervor. „Wir halten A1 noch für ein echt österreichisches Unternehmen, obwohl es von der mexikanischen America Movil gekauft wurde“, sagte sie.

Nachbarn ohne gemeinsame Grenze

Österreich und Serbien teilten „Verantwortung und Perspektiven für die Zukunft“, sagte Van der Bellen. Die beiden Länder sähen sich als Nachbarn an, obwohl sie keine gemeinsame Grenze hätten. Während des aktuellen EU-Ratsvorsitzes habe Österreich die Ambition, einen Beitritt Serbiens zur Union „ganz oben auf Europas Agenda“ zu halten.