Salvini erwägt Kandidatur als EU-Kommissionspräsident

Der italienische Vizeregierungschef Matteo Salvini erwägt nach eigenen Worten eine Kandidatur als EU-Kommissionspräsident. „Das stimmt, Freunde aus verschiedenen europäischen Ländern haben mich darum gebeten“, sagte der Chef der rechtspopulistischen Lega in einem heute veröffentlichten Interview der Zeitung „La Repubblica“. „Vielleicht ist es noch weit weg. Wir werden sehen, ich denke darüber nach.“ Die Europawahl findet im kommenden Mai statt.

Zusammen mit der französischen Rechtspopulistin Marine Le Pen hatte Salvini vor zehn Tagen eine gemeinsame Kampagne für die Europawahl gestartet. Dabei attackierten sie die EU scharf und sagten, im Brüsseler „Bunker“ säßen die wahren „Feinde“ Europas.

Im Europaparlament gehört die Lega der rechtspopulistischen Fraktion Europa der Nationen und der Freiheit (ENF) an, in der auch die FPÖ und das französische Rassemblement National, ehemals Front National, vertreten sind.