18. Oktober 1918: Masaryk antwortet Kaiser Karl

Der Anlauf des letzten österreichischen Monarchen Kaiser Karl, mit einem Manifest zur Bildung einer neuen Föderation doch noch einen Vielvölkerstaat zu retten, hat am 18. Oktober 1918 eine klare und auch drastische Antwort gefunden.

Thomas Masaryk veröffentlichte an diesem Tag vor hundert Jahren eine Erklärung der formellen Unabhängigkeit der tschechoslowakischen Nation. Am selben Tag konstituierten die Ruthenen in Lemberg (Lwiw) einen ukrainischen Nationalrat. Und auf dem Theaterplatz in Agram (Zagreb) kam es zu einer großen Demonstration, bei der sich 50.000 Menschen für eine südslawische Republik aussprachen – der Nationalrat sei die einzige Autorität der Kroaten, so die Losung auf den Straßen.

Demonstration in Zagreb 1918
Public Domain
Politische Demonstrationen im Oktober 1918 in Agram/Zagreb

Folgen würde die formelle Loslösung der Nationen vom Habsburgerreich nicht nur für die Versorgung (vor allem der Hauptstadt Wien) haben. Für die Armee bedeutete es den Startschuss für Austritte der Nationalitäten aus dem gemeinsamen Kampf gegen die Entente und ihre Verbündeten.

Eine Chronologie des Herbstes 1918

Die Tage im Oktober und November 1918 besiegelten auf beschleunigte Weise das Ende der österreichisch-ungarischen Monarchie, das sich freilich seit den Unruhen im Jänner 1918 abzeichnete. Die Nationalitäten des Vielvölkerstaates strebten, gerade auch auf der Grundlage des von US-Präsident Woodrow Wilson im Jänner 1918 proklamierten Selbstbestimmungsrechts der Völker, auseinander.

ORF.at berichtet in den kommenden Wochen mit einem historischen Kalendarium über die wichtigsten Etappen der Auflösung der Monarchie bis zur Ausrufung der Republik am 12. November 1918: