Fünf Millionen US-Dollar auf Dschihadisten ausgesetzt

Die USA haben ein millionenschweres Kopfgeld auf ein führendes Mitglied des Terrornetzwerks Al-Kaida ausgesetzt. Das State Department in Washington erklärte gestern, es biete jedem fünf Millionen Dollar (4,4 Millionen Euro), der die Behörden zu Chalid Batarfi führen oder zu seiner Festnahme beitragen könne.

Zudem verdoppelten die USA das Kopfgeld auf den mutmaßlichen Emir Al-Kaidas auf der arabischen Halbinsel, Kasim al-Rimi, auf zehn Millionen Dollar.

Batarfi hatte im Jänner Muslime dazu aufgerufen, als Reaktion auf die Jerusalem-Entscheidung von US-Präsident Donald Trump Juden und US-Bürger „überall“ zu töten. In einem Video bezeichnete Batarfi die Entscheidung Trumps als „Erklärung eines neuen Krieges von Juden und Kreuzrittern“.

Trump hatte mit der jahrzehntelangen Nahost-Politik seines Landes radikal gebrochen und die US-Botschaft nach Jerusalem verlegt, was einer offiziellen Anerkennung als Hauptstadt Israels gleichkam. Die Entscheidung löste Proteste in der muslimischen Welt aus und wurde auch von Verbündeten der USA kritisiert.