Afghanistan-Wahl: Taliban wollen Straßen sperren

Die radikalislamischen Taliban wollen am Tag der Parlamentswahl größere und kleinere Straßen in ganz Afghanistan sperren. Das teilten die Extremisten heute in einer Erklärung mit. Gleichzeitig riefen sie alle Afghanen und Afghaninnen dazu auf, am morgigen Wahltag zu Hause zu bleiben.

Anfang Oktober hatten die Taliban bereits erklärt, sie würden alles tun, um die Wahl zu blockieren. Am Mittwoch riefen sie zudem alle Lehrer und Schulleiter auf, ihre Schulen nicht als Wahlbüros nutzen zu lassen, sollten sie nicht zu Schaden kommen wollen. Gestern wandten sie sich mit einer Mitteilung an Kleriker und an Älteste. Auch sie sollten alle Wahlaktivitäten verhindern, denn Wahlen seien eine Sünde und ein Verbrechen.

Morgen wird mit mehr als drei Jahren Verspätung das afghanische Parlament gewählt. Mehr als 2.500 Kandidaten ringen um 250 Sitze in der Wolesi Jirga (Haus des Volkes). Die Wahl war aufgrund von Verzögerungen bei der Wahlrechtsreform mehrere Male verschoben worden. Sie wird von großen Sicherheitsvorkehrungen begleitet.