Graffiti an altem Gebäude in Thailand – Touristen droht Haft

Weil sie ein historisches Gebäude mit Farbe besprüht haben, drohen zwei Touristen in Thailand bis zu zehn Jahre Haft. Es handle sich um eine 700 Jahre alte Mauer in der Altstadt von Chiang Mai im Norden Thailands, teilte die Polizei heute mit. Die beiden 23-Jährigen aus Großbritannien und Kanada hatten „Scouser Lee B.“ an die Wand gesprüht. „Scouser“ ist Slang für eine Person aus Liverpool.

Erste Festnahme wegen Graffito

Sie wurden gestern wegen Vandalismus festgenommen, als sie zu der Wand zurückkehrten, um die Rechtschreibung zu korrigieren. Beide haben gestanden und angegeben, betrunken gewesen zu sein.

Thailändischer Polizist und Touristen
AP/Chinag Mai News

Lokale und internationale Touristen in Thailand sind schon häufiger wegen respektlosen Verhaltens gegenüber heiligen historischen Stätten festgenommen worden. Das ist jedoch die erste Festnahme wegen eines Graffito.