Afghanistan wählt neues Parlament

Unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen wird heute in Afghanistan ein neues Parlament gewählt. Laut Unabhängiger Wahlkommission haben sich rund 8,8 Millionen Afghaninnen und Afghanen zur Wahl registriert. Mehr als 2.500 Kandidaten, darunter rund 400 Frauen, bewerben sich um die 250 Sitze in der Wolesi Jirga (Haus des Volkes).

Gewählt werden nicht Parteien, sondern Vertreter der jeweiligen Provinz. Vorläufige Ergebnisse werden am 10. November erwartet. Mehr als 54.000 Sicherheitskräfte sollen den Urnengang sichern. Die radikalislamischen Taliban kündigten an, die Wahl blockieren zu wollen, und riefen die Menschen dazu auf, zu Hause zu bleiben.

Der Wahlkampf war von Manipulationsvorwürfen bei der Wählerregistrierung und von Gewalt überschattet. Mindestens zehn Kandidaten wurden getötet. Mindestens 126 Zivilisten kamen nach UNO-Angaben bis Ende September bei Anschlägen auf Wahlregistrierstellen, Wahllokale und Wahlkampfveranstaltungen ums Leben, 240 weitere wurden verletzt. Rund ein Drittel der Wahllokale muss aus Sicherheitsgründen geschlossen bleiben.