Hunderte stellen Völkerschlacht von 1813 nach

Akteurinnen und Akteure aus ganz Europa haben die Völkerschlacht bei Leipzig nachgestellt. Mehr als 1.000 Menschen machten gestern bei dem Spektakel aus Anlass des 205. Jahrestags der Entscheidungsschlacht mit. Darunter waren Soldatendarsteller aus Österreich, Frankreich, Russland, Litauen, Schweden, Norwegen, England, Italien, Tschechien und allen Regionen Deutschlands.

Menschen stellen die Völkerschlacht bei Leipzig nach
AP/Jens Meyer

Am Rande der Vorführung konnten die Besucherinnen und Besucher auch Eindrücke über das Leben der damaligen Zeit gewinnen und sich historische Handwerksberufe wie Besenbinder anschauen. Die mehrtägige Schlacht mit rund 100.000 Toten im Jahr 1813 gilt als eine der blutigsten des 19. Jahrhunderts. Damals unterlagen die Truppen des französischen Kaisers Napoleon I. einer Koalition aus Preußen, Russland, Österreich und Schweden im jetzigen Leipziger Ortsteil Liebertwolkwitz.