Di Maio: Italien will an seinem Haushaltsentwurf festhalten

Italiens Vizepremier und Fünf-Sterne-Chef Luigi Di Maio hält trotz des Streits mit Brüssel an den Haushaltsplänen der Regierung in Rom fest. „Es gibt keinen Plan B. Es gibt einen einzigen Plan, um Europa zu ändern“, sagte Di Maio heute in einem TV-Interview.

„Solange ich an der Spitze der Fünf-Sterne-Bewegung bleibe, wird es keinen Plan geben, die EU oder die Euro-Zone zu verlassen", beteuerte Di Maio. Die Regierung feile an einem Brief an Brüssel mit Antworten auf die Bedenken zum Budgetplan. Die im Haushaltsplan enthaltenen Maßnahmen seien notwendig, um Italien wieder auf Wachstumskurs zu bringen“, so Di Maio.

Mehr Defizit sei wichtig, um mit der Mindestsicherung Familien in Schwierigkeiten zu unterstützen, die Arbeitsämter zu reformieren und die Italienerinnen und Italiener früher in den Ruhestand treten zu lassen. Di Maio versicherte, dass die Allianz mit dem Bündnispartner Lega trotz Divergenzen in den vergangenen Tagen solide sei. Beide Parteien seien fest entschlossen, ihren Koalitionsvertrag durchzusetzen.