Tausende demonstrieren gegen PEGIDA in Dresden

Für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit sind heute in Dresden Tausende Menschen auf die Straße gegangen. Nach Angaben von Polizei und Veranstaltern beteiligten sich bis zum Nachmittag rund 10.000 Menschen. Verschiedene Bündnisse, Gewerkschaften und Vereine hatten unter dem Motto „Herz statt Hetze“ zur Gegenwehr gegen die islamfeindliche PEGIDA-Bewegung aufgerufen. Diese beging heute ihren vierten Jahrestag.

Unter den Demonstrierenden befanden sich auch der Ministerpräsident des deutschen Bundeslands Sachsen, Michael Kretschmer (CDU), sein Vize Martin Dulig und Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (beide SPD). Der Regierungschef war erfreut, dass so viele Menschen kamen. Es gelte, mit Anstand aufeinander zuzugehen und miteinander zu reden.

Zum Auftakt der Proteste gegen die islam- und fremdenfeindliche PEGIDA-Bewegung hatten sich bereits zu Mittag gut 2.000 Menschen bei einer Technoparade durch die Dresdner Neustadt versammelt. Zur Demonstration von PEGIDA kamen nach Berichten von Augenzeugen etwa 5.000 Menschen. Die Polizei wollte noch keine Zahlen nennen. Zu nennenswerten Zwischenfällen kam es bis zum Nachmittag nicht.