USA: Boden bricht unter tanzender Menschenmenge ein

Bei einer ausufernden Party unter College-Studierenden im US-Bundesstaat South Carolina ist es am Samstagabend zu einem schweren Zwischenfall gekommen: Unter der tanzenden Partymenge brach in dem Haus nahe der Universität der 14.000-Einwohner-Stadt Clemson der Boden ein. Dutzende Menschen fielen mitsamt dem Boden einen Stock tiefer, übrig blieb nur ein großes Loch, wie auf etlichen Videos in Sozialen Netzwerken zu sehen ist.

„Man hörte, dass sich der Boden plagte“, sagte Partyteilnehmer Jeremy Tester zu CNN. „Aber niemand dachte, dass so etwas passieren könnte. Sie haben einfach weitergemacht.“ Ein anderer Gast sagte, der Boden fühlte sich vor dem Zusammenbruch an wie ein Trampolin, als die Leute zur Musik auf- und abgesprungen seien.

Laut Polizei wurden rund 30 Menschen verletzt, wie durch ein Wunder niemand lebensgefährlich. „Wir sind nur dankbar, dass nichts Schlimmeres passiert ist“, sagte Clemsons Polizeichef Jimmy Dixon. Seine Behörde wird den Hergang nun untersuchen.